Logo

menü
News
Fantasy Rollenspiele
Mers
Rolemaster
Forum
Mers1 versus Mers2
Andere Rollenspiele
Tolkien Bücher
Fantasy Bücher
Bilder Galerie
Links
Impressum

Valid HTML 4.01!
Letztes Update am 17. Gwirith 2004 p. Chr. n.
 

Fantasy Rollenspiele

 
Irgendwann bei einem Rollenspiel Abend kam einmal mein Vater in das Zimmer. Er fragte was wir täten und wir sagten, daß wir Rollenspiel spielten. Er schaute uns verständnislos an und sagte wir säßen doch nur herum und redeten, das sei doch kein Spiel. Dies ist das Problem, das die meisten "Nicht Eingeweihten" mit Fantasy-Rollenspielen haben. Es ist Ihnen vollständig unverständlich. Beim Fantasy Rollenspiel gibt es die Spieler und einen Spielleiter. Die Spieler erschaffen sich Charaktäre die sie von da an sind. Der Spielleiter erschafft eine Welt und deren Bewohner.
 
Das Fantasy-Rollenspiel begreift man am einfachsten, wenn man es sich wie einen Film (oder auch einen Roman oder ein Theaterstück) vorstellt. Beim Film schreibt ein Autor ein Drehbuch und ein Regisseur gestaltet es dann zusammen mit Haupt- und Nebendarstellern aus. Damit haben sie bereits die interessantesten Beteiligten am Filmset erfaßt und können daraus die Verteilung der Aufgaben in einem Fantasy Rollenspiel in seinen Grundzügen ableiten.
Man setze die Darsteller mit den Mitspielern gleich, den Regisseur mit dem Spielleiter und den Drehbuchautor mit dem Rollenspiel-Abenteuer-Autor (zumeist wohl auch der Spielleiter). Der große (und wesentliche) Unterschied im Vergleich zum Film besteht jedoch darin, daß der genaue Handlungsverlauf nicht im Skript steht. Das Drehbuch ist im Rollenspiel mehr ein Exposê, ein Hintergrund, eine Bühne für die Spieler. Jeder Spieler lenkt selbst die Handlungen seines Charakters wodurch er und seine Mitspieler selbst bestimmen können, was sie in ihrer Rolle gerne tun möchten. Der Spielleiter übernimmt die Parts aller anderen Charaktere (genannt: Nichtspielercharaktere) und führt darüber Regie das die Spielercharaktere nicht aus ihren Rollen fallen. (also z.B. Dinge tun, zu denen sie aufgrund der Gegebenheiten eigentlich nicht fähig sind). Die Handlung des Spiels entsteht somit aus dem Handeln der Charaktere heraus, und das erzeugen die Spieler zusammen mit Ihrem Spielleiter. Ein Fantasy Rolenspiel ist, mit anderen Worten, wie ein "lebender Film", in dem sich aus dem Zusammenspiel der Charaktere untereinander eine sich beständig weiterentwickelnde Handlung ergibt.