Logo

menü
News
Fantasy Rollenspiele
Mers
Rolemaster
Forum
Mers1 versus Mers2
Andere Rollenspiele
Tolkien Bücher
Fantasy Bücher
Bilder Galerie
Links
Impressum

Valid HTML 4.01!
Letztes Update am 17. Gwirith 2004 p. Chr. n.
 

Mers1 versus Mers2

 
Mers1 versus Mers2

QUEEN-CARROMS hat wohl irgendwann Mitte 2000 eine sogenannte ""zweite Edition"" von Mers auf den Markt geworfen (genaues Datum konnte ich leider nie erfahren). Diese "zweite Edition" weist wesentliche Unterschiede zum ursprünglichen Mers auf, aus diesem Grund habe ich mich hier bemüht einen Vergleich aufzustellen.

 

Zuerst einmal wirkt die "zweite Edition" ganz solide, dem Karton liegt das Mers Buch, eine Karte von Mittelerde, zwei Würfel (wie bei der ersten Ausgabe) und (was neu ist) ein Boosterpack für das "Middle Earth" Karten Rollenspiel bei. Das Buch liegt immer noch im DIN A4 Taschenbuch Format vor und zerlegt sich leider genauso schnell wie die alte Ausgabe, bleibt abzuwarten ob Queen Games das bei der dritten Edition in den Griff bekommt ;o)
Die "zweite Edition" ist um 40 Seiten stärker und enthält wirklich viele Neuigkeiten. Dabei ging es offensichtlich nicht so stark darum die Regeln abzuändern sondern darum Mittelerde und die Bewohner mit mehr Hintergrund zu füllen. Es gibt eine Kurzzusammenfassung der Romane Tolkiens, auch die Beschreibung der Völker ist z.B. deutlich umfangreicher geworden, wobei auch einige neue Völker hinzugekommen sind z.B. Gondorer (fiel früher wohl unter Stadtbewohner). Das einzige was ich vermißt habe ist die hübsche Wettertabelle mit den Monatsnamen in Sindarin.
   Fazit: Insgesamt wirkt die "zweite Edition" von Mers überlegt und gut gemacht, mir gefällt sie besser als die alte. Sie macht es vor allem für Neueinsteiger einfacher sich in Mittelerde zurechtzufinden Menschen die alle Tolkien Bücher kennen werden sich an manchen Stellen über die etwas krude Interpretation wundern. Doch insgesamt geht wohl ein dickes Lob an Queen Games.

QUEEN GAMES ist ein eigetragenes Warenzeichen der QUEEN-CARROMS Spielwaren GmbH.