Logo

menü
News
Fantasy Rollenspiele
Mers
Rolemaster
Forum
Mers1 versus Mers2
Andere Rollenspiele
Tolkien Bücher
Fantasy Bücher
Bilder Galerie
Links
Impressum

Valid HTML 4.01!
Letztes Update am 17. Gwirith 2004 p. Chr. n.
 

Vampire die Maskerade

 
Vampire die Maskerade

"Feder und Schwert" hat erstmal 191 das Spiel "Vampire die Maskerade" herausgegeben, dieneueste Auflage ist von 1998. Eine Englische Ausgabe erscheint unter dem Titel "White Wolf".

Vampire: The MasqueradeTM ist eingetragenes Warenzeichen von White Wolf. Alle Rechte vorbehalten.

 

Der folgende Text wurde mir von "Odins Land" geschickt, Ihn erreicht Ihr unter odins.land@gmx.de

Vampire die Maskerade spielt in der Gegenwart die eigentlich genauso ist wie wir sie kennen mit einem Unterschied. Nachts wenn die Sonne untergegangen ist, erwachen die Vampire oder Kainskinder wie sie sich nennen um Menschen auszusaugen und ihre Intrigen zu spinnen und den Dschihad weiter zu führen in dem sie andere Vampire bekämpfen.
Das Spielsystem ist eigentlich recht einfach man sucht sich einen der 13 Clans aus, verteilt seine Fertigkeits- Punkte(das System genauer zu erklären würde zu weit gehen) überlegt sich einer kurze Geschichte was man als Mensch früher gemacht hat, bevor man "den Kuss" bekommen hat, also bevor man zum Vampir gemacht wurde. Die eigene Vorgeschichte ist recht wichtig da sie Auswirkungen hat darauf wie man die Fähigkeits- Punkte verteilt und wie man seinen Charakter ausspielt. Manche Vampir Clans machen nur einen bestimmten Typ Mensch zum Vampir.
Den Reiz des Spiels macht aus dass man nicht nur in Hack and Slash Manier durch die Abenteuer zieht sondern sich manchmal auch sehr diplomatisch verhalten muss, aber wenn es dann Gefechte gibt, gehen die richtig ab vor allem wenn man noch darauf achten muss, dass kein Mensch dabei zuguckt.
Gewürfelt wird mit 10, 10seitigen Ankh Würfeln das sind Würfel mit nem Ankh Symbol drauf. Gewürfelt wirt folgender maßen: nehmen wir an der Spieler möchte auf einen fahrenden Zug aufspringen dann sagt der Spielleiter die Schwierigkeit an, normalerweise 6 bei unserem Beispiel aber bestimmt 7 oder 8 ja nachdem wie schnell der Zug ist. Jetzt zählt der Spieler die Punkte zusammen die er auf Geschick und Sportlichkeit hat und nimmt ebenso viele Würfel, dann würfelt er: jede gewürfelte Zahl die gleich oder höher als die gesagte Schwierigkeit ist, gilt als Erfolg. Wurden z.B. 3 oder mehr Erfolge gewürfelt schafft der Spieler den Sprung ohne Probleme hat er jedoch nur einen oder gar keinen Erfolg schafft er es nicht und es passiert vielleicht noch etwas, der Fahrer könnte ihn bemerken o.ä. Hat der Spieler jedoch mehr Ankh Symbole als Erfolge patzt er, je größer die Zahl der Ankh´s die über die Erfolge hinaus gehen, desto schlimmer patzt der Spieler. Er könnte unglücklich fallen und unter den Zug geraten, was auch für einen Vampir nicht gesund ist, o.ä.
Genauere Erklärungen des Regelwerks würden zu lange dauern man kann sich auf diversen Internet Seiten informieren

http://www.schreck-net.de/weltderdunkelheit/vampire/diemaskerade/ihregesellschaft.php

http://www.erben-kains.de/index2_1024.htm

http://www.brujah-page.de/

 
Zurück zur Andere Rollenspiele Liste