Logo

menü
News
Fantasy Rollenspiele
Mers
Rolemaster
Mers1 versus Mers2
Andere Rollenspiele
Tolkien Bücher
Bilder Galerie
Links
Impressum

 

Valid HTML 4.01!
Letztes Update am 17. Gwirith 2004 p. Chr. n.
 

Antwort von Christian Hummert ­ Ich bin anderer Meinung

 

Hallo Christian,

vielen Dank für deinen umfangreichen und kritischen Text zu meiner Filmkritik. Ich habe diesen Text auf meiner Homepage veröffentlicht, ich hoffe, das liegt in Deinem Interesse.

Ich allerdings nicht wirklich Deiner Meinung, ich glaube wirklich das dieser Film dem Buch Tolkiens nicht gerecht wird.Ich glaube, daß das Buch mehr Werte vermittelt als der Film, und es wäre auch möglich gewesen, diese mehr in den Vordergrund zu rücken, und dafür die Action etwas mehr in den Hintergrund treten zu lassen.
Gerade das Argument, der breiten Masse finde ich besonders schädlich, wenn Profitgier und Massenproduktion in den Vordergrund rücken, gerät Kunst leider ins Hintertreffen. Nur weil moderne Popstars, z.B. Britney Spears viele CDs verkaufen, macht das ihre CDs noch nicht zu guter Musik. Film ist eine Form von Kunst, Kunst ist aber nicht etwas was für Massen produziert wird, sondern Verzauberung, ein Werk, das die ganze schöpferische Kraft des Künstlers enthält, und den Zuschauer in seinen Bann schlägt. Tolkiens Buch der Herr der Ringe ist so ein Kunstwerk, Peter Jackson ist es in seinem Film leider ganz und garnicht gelungen mich zu verzaubern. Ich werfe ihn deshalb vor, den Anspruch Kunst zu schaffen, und Tolkien gerecht zu werden, materialistischen Beweggründen geopfert zu haben, und das ist es auch was ich verurteile.

Alles Liebe
   Christian

Für Anmerkungen und Meta-Kritiken , bitte ein mail an: Christian Hummert.

Zurück zur Kritik von Christian