Logo

menü
News
Fantasy Rollenspiele
Mers
Rolemaster
Mers1 versus Mers2
Andere Rollenspiele
Tolkien Bücher
Bilder Galerie
Links
Impressum

 

Valid HTML 4.01!
Letztes Update am 17. Gwirith 2004 p. Chr. n.
 

Kritik zum Film "Der Herr der Ringe: Die Gefährten"

 

Hieße der Film z.B. "Der 14te Krieger" würde ich schreiben, ein hervorragender Film. Der Film ist auch sicher ein guter Film, aber es ist diesem Buch nicht angemessen. Der Drehbuchautor hatte die beste Vorlage für einen Film, die man sich wünschen kann, daß aus diesem Buch dann dieser Film entstanden ist, ist erbärmlich. Im Buch "Die Gefährten" werden Werte vermittelt, der Fim vermittelt ausschließlich einen Wert, Action ist cool, und das Gute gewinnt immer. Der Herr der Ringe sollte kein Action Film sein, wenn ich an die Teile Zwei und Drei denke, befürchte ich das Schlimmste, da diese Bücher noch kriegerischer sind und die Filme sich dann ganz sicher auf monumentale Ork-Armeen stürzen, statt dem was dahinter steckt, und was Tolkien wohl auch vermitteln möchte. Gehen wir etwas auf den Film ein:
Arven in dieser Art und Weise einzuführen ist unsinnig und schadet der Figur der Arven, Frodo, Sam, Merri und Pippin treffen Gil-Galad und seine Elbenfreunde auf dem Weg nach Bruchtal, später treffen sie zusammen mit Streicher kurz vor der Furt den Elbenfürsten Glorfindel, welcher sein weißes Pferd Frodo für die Flucht leiht und diese nach Bruchtal begleitet. Auch dieser nimmt Frodo aber nicht auf sein Pferd und liefert sich eine wilde Verfolgungsjagt mit den schwarzen Reitern. Hier hat man mal wieder die Geschichte einem Moment von Action und Spannung geopfert. Im Buch wird Arven als das schönste Geschöpf Mittelerdes nach Tinuviel beschrieben, ich möchte Liv Tyler nicht zu nahe treten aber für mich sieht das schönste Geschöpf der Welt anders aus.
Gimli ist im Film ein dummer Schläger Typ und auch das Volk der Zwerge wird als blödes und kriegerisches Volk dargestellt. Wohl keine Figur muß so unter diesem Film leiden wie Gimli. Diese Rolle wird der Rolle des Gimli und dem Volk der Zwerge mit all der Schönheit die sie geschaffen haben nicht gerecht.
Auch die Figur des Boromir ist im Film ein düsterer ja vielelicht sogar leicht schwarzer Charakter, diese Figur hat der Film auch vollständig verhunzt. Boromir ist ein Mensch der nur das Gute und das Überleben seines Volkes im Sinne hat, er hat sich wohl auch in einem Anflug von Fanatismus in die Idee gesteigert den Ring gegen die Armeen Mordors einzusetzen und er tritt für diesen Glauben ein, das kommt im Film leider nicht so rüber.
Dann finde ich es absolut sträflich die Episode im Alten Wald mit Tom Bombadil und Goldbeere einfach wegzulassen, diese Episode ist für das verständnis von Mittelerde und den Mysterien dieser Welt unerläßlich. Zudem ist es wohl eine der schönsten Episoden im HdR

Jetzt lasse ich noch eine Aufzählung weiterer Fehler folgen die mir aufgefallen sind:

  • Der Ring wurde nicht von Gollum gefunden, sondern von seinem Cousin, den Gollum dann erschlägt
  • Die Hobbits bekommen Ihre Waffen nicht von Aragorn, sondern bekommen sie von Tom Bombadil, der die Halblinge aus einem Hügelgrab rettet
  • Die Hobbits kehren beim Bauer Magog ein.
  • Gimli schlägt auf der Konferenz in Bruchtal nicht auf den Ring ein und seine Axt zerbricht.
  • Elben haben keinen Bartwuchs, das gilt auch für Elrond.
  • Elben reiten ungesattelte Pferde.
  • Elrond war nicht dabei als Isildur den Ring vom Finger Saurons schnitt.
  • Nicht Sauron trug Grond (den Streitkolben) sondern Morgoth, Sauron kämpft mit dem Schwert.
  • Saruman wirft keine Blitze nach Caradhas und versursacht keine Eisrutsche.
  • Die Gruppe gerät auf dem Caradhas in einen Schneesturm und wird von Wölfen angegrifften.
  • Saruman ahnt nicht, daß die Gemeinschaft des Ringes durch Moria reist.
  • Der Gruppe werden die Augen verbunden bevor sie zu Galadries Heimstädte geführt werden.
  • Galadriel schenkt jedem in der Gruppe etwas, nicht nur Frodo die Phiole.
  • Auch Sam blickt in Galadriels Spiegel, die Vision von Frodo ist eine Mischung aus seiner eigenen und der von Sam.
  • Gollum fällt Frodo das erste mal im Anduin auf, nicht in Moria.
  • Boromir wird von acht Pfeilen getroffen nicht von vier.
  • Es ist Aragorn unbekannt, daß Frodo die Gruppe verläßt.
  • Boromirs Horn, erschallt vier Tagesritte weit und erfüllt alle Kameraten mit Mut - es macht nicht "Tuut"

Für Anmerkungen und Meta-Kritiken , bitte ein mail an: Christian Hummert.

Folgende Anmerkungen habe ich zu dieser Kritik erhalten:

 
Zurück nach oben / zum Menü