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Zur Filmkritik des HdR, ich finde auch, dass der Film einerseits für sich
selbst ein sehr guter Film ist, aber andererseits, wenn man die Bücher
kennt und schätzt grosse Sorgenfalten verursacht. Auf der Ebene
Vermittlung von Werten hat er wahrlich nicht viel zu bieten und im Bezug
auf den Kommerzialismus reiht er sich ein bei anderen Filmen, mit deren
Werbeaufwendungen allein man vielleicht schon einen schlichteren, aber
gehaltvolleren Film hätte drehen können. Die Actionlastigkeit fiel mir
auch auf, war ja zu befürchten, besonders zum Schluss hin gibt es kaum
etwas anderes. Einer höheren Indizierung entgingen die Filmemacher wohl
scheinheilig dadurch, dass trotz all dem Gemeuchel fast kein Blut zu sehen ist.
Insgesamt finde ich jedoch, Deine Kritik klingt irgendwie nach völliger
Katastrophe, und so schlimm ist er dann auch wieder nicht. Gute Seiten
kommen in Deiner Abhandlung gar nicht vor! Von den Zwergen zum Beispiel,
wenn auch im Film vielleicht mit etwas einseitigem Eindruck, wird nicht
nur Kampfeslust und beschränktes Denkvermögen gezeigt, sondern auch die
herausragende Baukunst von Moria oder Trauer von Gimli an Balins Grab. Ich
gebe in einer Sache den anderen Meta-Kritikern recht, es ist wohl
unmöglich, solch ein Buch vollständig und komplett richtig (dies zu
einigen der Stichpunkten aus der Liste) in einen Film zu zwängen
(höchstens mit einer 4*2 Stunden Version a la "Das Boot" superlong), eine
gewisse Freiheit muss man dem Regisseur lassen. Auch mir fehlte Tom
Bombadil, auch mir fielen einige Punkte auf, die so nicht stimmen und die
ich lieber so wie im Original gehabt hätte, doch wenn man die alle haben
will, muss man den Film wohl selbst drehen.
Besonders bei einem der Fehler-Stichpunkte stimme ich Dir aber voll und
ganz zu: Der Klang des Horns von Boromir ist wahrlich eine riesige
Lächerlichkeit! Ich glaube fast, das dieses Horn das Detail war, was mich
am meisten am Film störte. Ich sass in meinem Kinosessel und begriff erst
gar nicht, dass dieser Schiffshornwitz Boromirs Horn sein sollte, und als
es mir langsam dämmerte, wünschte ich, besser gar nichts gehört zu
haben. Millionen Dollar für Schauspieler, Tricks, Stunts und
wunderschöne Landschaft ausgeben, aber in einem wichtigen Moment
überhaupt kein Gespür für Akustik und Monumentales. Abgesehen davon,
das Horn wurde im Film gar nicht symbolträchtig zerschlagen - schade, bei
diesem Klang wäre es nicht schade drum...
Viele liebe Grüsse,
Jan
Für Anmerkungen und Meta-Kritiken , bitte ein mail an:
Christian Hummert.
oder direkt an den Autor Jan Friedland
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