Logo

menü
News
Fantasy Rollenspiele
Mers
Rolemaster
Mers1 versus Mers2
Andere Rollenspiele
Tolkien Bücher
Bilder Galerie
Links
Impressum

 

Valid HTML 4.01!
Letztes Update am 17. Gwirith 2004 p. Chr. n.
 

Anmerkung von Jan Friedland

 

Zur Filmkritik des HdR, ich finde auch, dass der Film einerseits für sich selbst ein sehr guter Film ist, aber andererseits, wenn man die Bücher kennt und schätzt grosse Sorgenfalten verursacht. Auf der Ebene Vermittlung von Werten hat er wahrlich nicht viel zu bieten und im Bezug auf den Kommerzialismus reiht er sich ein bei anderen Filmen, mit deren Werbeaufwendungen allein man vielleicht schon einen schlichteren, aber gehaltvolleren Film hätte drehen können. Die Actionlastigkeit fiel mir auch auf, war ja zu befürchten, besonders zum Schluss hin gibt es kaum etwas anderes. Einer höheren Indizierung entgingen die Filmemacher wohl scheinheilig dadurch, dass trotz all dem Gemeuchel fast kein Blut zu sehen ist. Insgesamt finde ich jedoch, Deine Kritik klingt irgendwie nach völliger Katastrophe, und so schlimm ist er dann auch wieder nicht. Gute Seiten kommen in Deiner Abhandlung gar nicht vor! Von den Zwergen zum Beispiel, wenn auch im Film vielleicht mit etwas einseitigem Eindruck, wird nicht nur Kampfeslust und beschränktes Denkvermögen gezeigt, sondern auch die herausragende Baukunst von Moria oder Trauer von Gimli an Balins Grab. Ich gebe in einer Sache den anderen Meta-Kritikern recht, es ist wohl unmöglich, solch ein Buch vollständig und komplett richtig (dies zu einigen der Stichpunkten aus der Liste) in einen Film zu zwängen (höchstens mit einer 4*2 Stunden Version a la "Das Boot" superlong), eine gewisse Freiheit muss man dem Regisseur lassen. Auch mir fehlte Tom Bombadil, auch mir fielen einige Punkte auf, die so nicht stimmen und die ich lieber so wie im Original gehabt hätte, doch wenn man die alle haben will, muss man den Film wohl selbst drehen. Besonders bei einem der Fehler-Stichpunkte stimme ich Dir aber voll und ganz zu: Der Klang des Horns von Boromir ist wahrlich eine riesige Lächerlichkeit! Ich glaube fast, das dieses Horn das Detail war, was mich am meisten am Film störte. Ich sass in meinem Kinosessel und begriff erst gar nicht, dass dieser Schiffshornwitz Boromirs Horn sein sollte, und als es mir langsam dämmerte, wünschte ich, besser gar nichts gehört zu haben. Millionen Dollar für Schauspieler, Tricks, Stunts und wunderschöne Landschaft ausgeben, aber in einem wichtigen Moment überhaupt kein Gespür für Akustik und Monumentales. Abgesehen davon, das Horn wurde im Film gar nicht symbolträchtig zerschlagen - schade, bei diesem Klang wäre es nicht schade drum...

Viele liebe Grüsse,
Jan

Für Anmerkungen und Meta-Kritiken , bitte ein mail an: Christian Hummert.
oder direkt an den Autor Jan Friedland

Zurück zur Kritik von Christian