Logo

menü
News
Fantasy Rollenspiele
Mers
Rolemaster
Mers1 versus Mers2
Andere Rollenspiele
Tolkien Bücher
Bilder Galerie
Links
Impressum

 

Valid HTML 4.01!
Letztes Update am 17. Gwirith 2004 p. Chr. n.
 

Anmerkung von Christian Herter ­ Kritik am Film

 

Hallo Christian,

Ich möchte Dir nicht zunahe treten doch möchte ich deine Kritik in einigen Dingen kommentieren.
Wichtig ist das ich unterschiedliche Kritiken für wichtig halte, solange sie konstruktiv sind.

Zunächst einmal halte ich deine Kritik gegenüber Arwen für unpassend, denn schließlich ist es von Dir eine rein subjektive Aussage. Ich denke mal egal welche Schauspielerin man mit der Rolle betraut, auch wenn Du diese für eine passende Darstellerin hälst, es gibt immer Personen die mit der Besetzung nicht einverstanden sind. Ich glaube das die Werte die im HDR-Film gezeigt werden, treffen durchaus schon die Werte Tolkiens. Die wichtigsten Aussagen, wie z.b. die, die Gandalf in Moria Frodo erzählt sind die Momente im Film wo diese Werte ausgesagt werden.
Solche Stellen kommen immer wieder im Film vor. Auch sollte man doch die anderen zahlenden Zuschauer nicht vernachlässigen und ein solches Mamutprojekt von über 680 Millionen Dollar wird (leider) nicht ausschließlich für Tolkien-Fans produziert und heute ist es einfach in der Welt so, das ohne Action keine großen Zuschauerzahlen zu erreichen sind. Daher sollte man als Tolkienfan auch KOMPROMISSE schliessen mit der genauen Darstellung der Bücher und dem Interesse der breiten Masse.

Nun aber zu einigen weiteren Punkten die Du als Kritik angebracht hast.

Die Hobbits treffen Gil-Galad auf dem Weg nach Bruchtal.
Wenn wir schon genau sind, dann sollten wir eher sagen auf dem nach Bree.
Zu diesem Zeitpunkt trafen sie im Auenland auf Elben (leider nicht auf Gil-Galad der ja bekanntlich im Zweiten Zeitalter in der Schlacht um Barad-Dur von Sauron erschlagen wurde)

Wie die Hobbits die Schwerter erhalten....
Klaro, wenn man die Person Tom Bombadil herausnimmt, sollte man im Film schon eine Erklärung geben, warum die Hobbits plötzlich Schwerter tragen. Halte ich für durchaus für OK.

Die Sache mit dem Bauer Maggot:
Klaro treffen sie bei Maggot ein .... und du hättest als Kritik sogar noch anbringen können, das die Hunde von Maggot nicht da wären und das Frodo und die anderen eigentlich gute Freunde sind und das Maggot auf einen Nazgul trifft usw. ... nur, im Bezug auf die länge des Films bezogen, könnte einen solchen Film bei einem solchen Buch schnell mal über 8 Std. dauern lassen... ( Im übrigen gibt es eine Direktors_Cut version von ca. 4:45min in der viele Szenen enthalten sind, die leider aus Zeitgründen im Kinofilm nicht vorkommen.)

Gimli schlägt mit der Axt nicht auf den Ring:
Das ist richtig, aber wenn wir so genau sind, sollten man auch schreiben, das eigentlich Bilbo mit am Rat teilnahm,... und das Boromir zu Fuss nach Bruchtal kam und nicht zu Pferd....( Er hat es in Tharbad verloren...) . He, ich glaube man sollte einem Regisseur durchaus einen gewissen Freiraum lassen.

Elben haben keinen Bartwuchs, gilt auch für Elrond:

Gebe ich Dir recht, nur...Elrond ist leider kein reiner Elb sondern ein Halbelb und die können durchaus Bärte bekommen. (Aber bitte sage mir wo Elrond einen Bart trug?)

Elrond war nicht dabei als Isildur den Ring vom Finger Saurons schnitt Ist nicht genau definiert. Elrond war zu diesem Zeitpunkt Bannerträger von Gil-Galad und bei den Schlachten DEFINITIV dabei ( Silmarillion). Ob er allerdings in der Minute am gleichen Ort stand ist nicht gesagt.

Nicht Sauron trug Grond (den Streitkolben) sondern Morgoth, Sauron kämpft mit dem Schwert.

Auch nicht richtig. Er trug einen großen Streitkolben. Ausserdem kam im Film in keinster weise der Name "Grond" vor. (Silmarillion, div. Abenteuer von Laurin)

Saruman wirft keine Blitze nach Caradhas und verursacht Eisrutsche.

Im HDR steht an der Stelle mit dem Caradhas eindeutig das Saruman das Unwetter herbei rief.

Der Gruppe werden die Augen verbunden bevor sie zu Galadries Heimstädte geführt werden.

Ist richtig, wurde aber aus der Version herausgeschnitten (Zeit)

Galadriel schenkt jedem in der Gruppe etwas, nicht nur Frodo die Phiole.

Gleiches wie oben...

Boromir wird von acht Pfeilen getroffen nicht von vier.

Ist das nicht ein wenig zu kleinlich? Ich meine Gimlis Axt war auch gelb und Legolas hatte eine pinkfarbene Unterhose an oder? :-))

Auch wenn Du einige Dinge anders siehst, wollte ich dir zu deiner geäußerten Kritik ein paar Dinge schreiben. Schau mal auf der Site

http://www.herr-der-ringe-film.de/hdr/de/news/news-index.htm

nach und da wirst du sicherlich sehen, das es etliche Szenen gibt, die aus Zeitgründen herausgeschnitten wurden.
Es soll auch einige Szenen mit Tom Bombadil geben....

Viele liebe Grüße
Christian Herter

Für Anmerkungen und Meta-Kritiken , bitte ein mail an: Christian Hummert.
oder direkt an den Autor Christian Herter

Zur Antwort auf diese Meinung von Christian Hummert oder
Zurück zur Kritik von Christian