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Letztes Update am 17. Gwirith 2004 p. Chr. n.
 

Die Mers Berufe

 
Der Kämpfer
Ein Käpfer ist in den Künsten des Kampfes und der Schlacht ausgebildet. Seine Hauptentwicklungsfähigkeiten sind Waffenfertigkeiten, Bewegung in Panzerung und Körperentwicklung. Ein Kämpfer tut sich schwer beim Lernen von besonderen Fertigkeiten, Zaubersprüchen, Sprachen und in der Benutzung magischer Gegenstände. Er hat dafür nur wenig Interesse oder Verwendung.
 
Der Kundschafter
Ein Kundschafter ist ein im Manövrieren, Beobachten, Auflauern und bis zu einem gewissen Grade auch im Kämpfen gut ausgebildeter Charakter. Seine Hauptentwicklungsgebiete sind besondere und allgemeine Fertigkeiten, aber er kann ebenso seine Kenntnisse im Umgang mit Waffen und Panzerungen ausbauen. Auch für Ihn ist es schwer, Zaubersprüche oder magische Gegenstände zu benutzen. In bestimmten Gesellschaften oder unter bestimmten Umständen gibt ein Kundschafter einen ausgezeichneten Dieb oder Meuchelmörder ab.
 
Der Magier
Ein Magier kann Zaubersprüche einsetzen, die Ihre Kraft aus der "Essenz" beziehen, jener Macht, die in jedem und allem wirkt. Seine Hauptentwicklungsgebiete sind magische Fertigkeiten und das Lernen von Zauberspruchlisten. Es ist sehr schwierig für einen Magier, den Umgang mit Waffen und Panzerungen zu erlernen. Er verläßt sich lieber auf seine Zaubersprüche statt auf Waffen oder normale Manöver. Ein Magier darf weder Panzerung noch Helm oder Schienen tragen, wenn er zaubern möchte. Dies gilt für alle Charaktere, die Zaubersprüche der Essenzmagie anwenden.
 
Der Animist
Ein Animist kann Zaubersrüche einsetzen, die ihre Kraft über "Leitmagie" direkt von den Valar (Göttern) beziehen. Sein Hauptentwicklungsgebiet ist das Erlernen von Zaubersprüchen, doch er kann auch alle anderen Fertigkeiten weiter ausbauen. Er darf keine Panzerung, Helme oder Schienen aus Metall tragen, wenn er zaubern möchte. Dies gilt für alle Charaktere die Leitmagie-Zaubersprüche anwenden.
 
Der Waldläufer
Ein Waldläufer ist für das Leben in der Wildnis und für den Kampf ausgebildet. Seine Hauptentwicklungsgebiete sind allgemeine Fertigkeiten, doch er kann sich auch beachtliche Waffenfertigkeiten aneignen und neben den Zauberspruchlisten der Offenen-Leitmagie seine eigenen Zauberspruchlisten lernen.
 
Der Barde
Ein Barde ist in nahezu allen Fertigkeiten ausgebildet. Sein einziges Hauptentwicklungsgebiet sind Sprachen, doch kann e neben den Zauberspruchlisten der Offenen Essenz seine eigenen Barden-Zauberspruchlisten lernen und bis zu einem gewissen Grade auch Waffen- und Bewegungsfertigkeiten ausbauen.
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