Logo

menü   
News
Fantasy Rollenspiele
Mers
Rolemaster    Rolemaster
Forum    Bücher
Mers1 versus Mers2    Companions
Andere Rollenspiele    Berufe
Tolkien Bücher    Charakterblätter
Fantasy Bücher   
Bilder Galerie   
Links
Impressum

Valid HTML 4.01!
Letztes Update am 17. Gwirith 2004 p. Chr. n.
 

Rolemaster Bücher

 
 

Hier folgt eine Beschreibung der einzelnen Rolemaster Regelwerke. Man findet sie in gutsortierten Rollenspielläden. Oft kann man die Bücher auch günstig über ebay oder andere Online Auktionshäser kaufen . Eine gute Meta-Auktions-Suchmaschine ist alleauktionen. Es lohnt sich auf jeden Fall von Mers auf Rolemaster umzusteigen und man sollte den Aufwand an die Bücher zu kommen nicht scheuen.

 
  Das Buch der Helden und Abenteurer Das Buch der Helden und Abenteurer
Das "Buch der Helden und Abenteurer" bildet zusammen mit dem "Buch der Schwerter" und dem "Buch der Magie" das Rolemaster Grundregelwerk. In diesem Buch wird erläutert wie man einen Rolemaster Charakter erstellt, wie man Rolemaster in seine bestehende Rollespielwelt integriert, wie man eine neue Welt erschafft und wie Manöver in Rolemaster generell ablaufen, es gibt hier auch die Preistabellen und andere wichtige Tabellen, zumindest dieses Buch ist unverzichtbar, wenn man Rolemaster spielen möchte.
 
  Das Buch der Schwerter Das Buch der Schwerter
Das "Buch der Schwerter" beschäftigt sich wie der Name schon verrät mit dem Kampf, etwa die Hälfte des Buches machen die Tabellen für die einzelnen Waffen aus, die andere Hälfte erläutert wie ein Kampf abläft und wie Rüstungen in Rolemaster funktionieren.
 
  Das Buch der Magie Das Buch der Magie
Es verwundert nicht, daß sich das "Buch der Magie" mit der Magie in Rolemaster beschäftigt, hier werden die drei Magiebereiche erläutert und erklärt wie man in Rolemaster einen Zauber wirken kann, über die Hälfte des Buches wird von Spruchlisten ausgemacht.
 
  Das Buch des Arkanen Wissens Das Buch des Arkanen Wissens
"Das Buch des Arkanen Wissens" gehört nicht zu den Grundregelwerken, es ist ein Zusatzbuch (im englischen Companion 1). Hier wird zuerst einmal ein neuer Magiebereich eingeführt, die arkane Magie, dann gibt es acht neue Berufe und viele kleine Regelverbeserungen, z.B. eine abgeschwächte Eigenschaftsbonus-Verteilung. Das Buch des Arkanen Wissens braucht man im Spiel nicht sehr häufig, aber es ist eigentlich eine sinnvolle Investition.
 
  Das Buch der Dunklen Künste Das Buch der Dunklen Künste
"Das Buch der Dunklen Küste" halte ich für das wichtigste Zusatzbuch (Companion 2) überhaupt. Hier werden 15 neue Berufe eingeführt, mehrere hundert neue Fertigkeiten und endlich wird alles übersichtlich in Tabellen aufgelistet, so daß man nicht mehr so lange rumblättern muß. Diese Buch braucht man eigentlich ständig und ich halte es auch eigentlich für unverzichtbar. Leider ist dieses Buch nur noch sehr schwer zu bekommen und bei ebay werden für Restexemplare horrende Preise (>150 DM) gezahlt.
 
  Das Buch der Beschwörungen Das Buch der Beschwörungen
"Das Buch der Beschwörungen" (Companion 3) bringt noch mal 21 weitere Berufe mit sich. Auch werden wieder viele regeln ergänzt oder verbessert. Allerdings braucht man das dieses Buch im Spiel so gut wie nie, und die Berufe sind auch eher bedingt toll. Auf dieses Buch kann man meiner Meinung nach wirklich gut verzichten.
Zurück nach oben / zum Menü