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Letztes Update am 17. Gwirith 2004 p. Chr. n.
 

Rolemaster Berufe

 
Ein Glasbläser

Rolemaster kennt eine große Vielzahl von Berufen, denen ein Charakter angehören kann.

Die Berufe sind nach den Büchern, in denen der jeweilige Beruf eingeführt wird, gegliedert. In Klammer hinter dem jeweiligen Beruf steht stets entweder (­), für der Charakter kann nicht zaubern, oder die jeweiligen Magiebereiche. Ist der Charakter ein Teilmagiekundiger ist dies durch (Teil Magiebereich) gekennzeichnet. Kann man für einen Beruf aus mehreren Magiebereichen oder deren Kombinationen auswählen, so sind diese durch das × Zeichen getrennt, kann man für einen Beruf den Magiebereich frei wählen, so ist das durch das Schlüsselwort variabel gekennzeichnet. Die Berufsbezeichnungen aus den englischen Büchern habe ich nach bestem Gewissen in das Deutsche übersetzt. Aufgrund der Vielzahl alchimistischer Berufe steht die Abkürzung "A." für Alchimist

 

Grundregelwerk

Kämpfer (­)
Kriegermönch (­)
Alchimist (Essenz)
Heiler (Leit)
Wundheiler (Mental)
Mystiker ( Essenz , Mental )
Barde (Teil Mental )
Dieb (­)
Magier (Essenz)
Kleriker (Leit)
Mentalist (Mental)
Zauberer ( Essenz , Leit )
Mönch (Teil Essenz)
Beruflose (Teil variabel)
Glücksritter (­)
Illusionist (Essenz)
Animist (Leit)
Seher (Mental)
Astrologe (Leit , Mental)
Waldläufer (Teil Leit)

Buch des Arkanen Wissens

Paladin (Teil Leit)
Geweihte Kriegermönch (­)
Druide (Leit)
Einbrecher (­)
Erzmagier (Essenz, Leit, Mental)
Forscher (Teil Essenz)
Barbar (­)
Nachtklinge (Teil Mental)

Buch der Dunklen Künste

Tänzer (­)
Tierbändiger (Teil Essenz)
Nekromant (Essenz, Leit)
Beschwörer (Essenz)
Schamane (Leit)
Gelehrter (­)
Derwisch (Teil Leit)
Warlock (Leit, Mental)
Weise (Mental)
Händler (­)
Kriegermagier (Teil Essenz)
Hexer (Essenz, Leit)
Runenmeister (Essenz)

Buch der Beschwörungen

Kopfgeldjäger (­)
Bauer (­)
Ritter (­)
Krieger (­)
Chaoslord (Teil Leit)
Mondmagier (Teil Leit)
Profesionelle (Teil variabel)
Assasine (­)
Duellant (­)
Zigeuner (­)
Konstrukteur (Teil variable)
Makaber (Teil Essenz, Leit)
Ermittler (Teil Leit)
Magus (Essenz × Leit × Essenz, Leit)
Baschkar (­)
Handwerker (­)
Seemann (­)
Adelskrieger (Teil Mental)
Montebanc (Teil Mental)
Kristallmagier (Essenz, Leit) Traumlord (Leit, Essenz ×
Leit, Mental)

Companion 4

Arkanist ( Essenz, Leit, Mental )
Verzauberer ( Essenz, Mental )
Astraler Reisender ( Essenz, Mental )
Anführer (­)
Houri (Teil Mental)

Companion 5

Kräftemagier (Essenz) Bösartige ( Leit, Mental ) Genie (Essenz)

Companion 7

Waffenmeister (Teil Mental)
Schattenmagier ( Leit, Essenz )
Elementalist (Teil Essenz)
Doppelgänger (Mental)
Tarotmagier (Essenz )
Hexenjäger (Teil Leit)

Alchemy Companion

Adept (Essenz, Leit)
Organik A. (Essenz)
Theurgist (Leit)
Schamanische A.(Leit, Mental)
Ingenieur (Teil variabel)
Kunsthandwerker (Teil variabel)
Königliche A. (Essenz)
Böse A. (Essenz)
Theokratist (Leit)
Geomant (Essenz, Leit)
Kesselflicker (Teil Mental)
Schmied (­)
Anorganik A. (Essenz)
Thaumaturgist (Mental)
Zwergische A. (Leit)
Großwesir (Essenz, Mental)
Graveur (Teil Essenz)
Scharlatan (­)
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