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Letztes Update am 17. Gwirith 2004 p. Chr. n. |
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Dorwinrim
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Die Dorwinrim (Einzahl Dorwinadan) bewohnen das untere Carnen-Tal und das Gebiet südlich des Flusses bis zum Nordwestufer des Meeres von Rhûn - das Land Dorwinion. In ihren Adern fließt sowohl Blut der Nordmänner als auch der Ostlinge.
Körperliche Eigenschaften
Körperbau: Dorwinrim sind etwas größer als die meisten Niederen Menschen; Männer wiegen ca. 70 kg/ Frauen ca. 50kg. Sie sind leicht untersetzt mit breiten Gesichtszügen; schmale Nasen und Augen sind die einzigen Ausnahmen.
Pigmentierung: Die helle, leicht gelbstichige Hautfarbe der Dorwinrim ist einzigartig. Ihre tiefliegenden Augen sind zumeist braun (wie ihr glattes Haar), manche haben aber auch blaue oder grüne Augen.
Ausdauer: Durchschnittlich.
Körpergröße: Männer ca. 1/75 m, Frauen ca. 1,55 m.
Lebensdauer: 60 bis 80 Jahre.
Widerstand: Normal.
Besondere Fähigkeiten: Bonus von +30 auf Widerstandswürfe gegen Gift. Bonus von +15 auf Schauspielern und Reden. Bonus von +10 auf Rudern/Segeln.
Kultur
Kleidung und Schmuck: Kleidung aus verschiedenen Woll- und Leinensorten. Sie tragen Hemden und Hosen, sie schmücken sich nur bescheiden.
Ängste und Schwächen: Keine.
Lebensart: Die Dorwinrim sind Händler und Flußfahrer, die ihre einst nomadische Lebensweise zugunsten eines städtischen wenn auch einfachen Lebens aufgaben. Dorwinion ist für seine guten Weine und starken Öle bekannt. Rebstöcke überziehen das Land und bilden die Haupteinnahmequelle: Weintrauben, Oliven, Weine, Olivenöl usw. Zusätzliche Einnahmen schöpfen sie aus dem Meer von Rhûn: der Verkauf von Schalentieren/ Nahrung und Farben bringt den Dorwinrim viel Geld ein.
Heiratsbräuche: Einehe. Die Linie wird durch Mann oder Frau weitergeführt.
Religion: Die Religion der Dorwinrim ist vorherrschendes und beständiges Element der Gesellschaft. Sie stellt eine verbindende Kraft unter Menschen dar, die keine festen Gesetze haben und Autorität mit Macht gleichsetzen. Die Verehrung ist ausgerichtet auf die Totems der Stämme und Klans (Logathig »Igana«) - heilige Symbole, die vergöttlichte Helden darstellen. Den Helden wird Macht über jene Gebiete zugeschrieben, die sie während ihres Lebens beeinflußt haben; man nimmt an, daß sie dort über ihre Abkömmlinge herrschen. Somit bewacht jede Familie oder jeder Klan ein in religiöser Hinsicht eigenes Gelände. Die Totems sind sehr wichtig, da man ihnen wirkliche Macht andichtet und sie die einzige Verbindung zu dem betreffenden Helden sind.
Andere Faktoren
Verhalten: Die Dorwinrim sind bekannt für ihren ausdauernden und gastfreundlichen Charakter. Die meisten sind dem Trinken und dem Erzählen von Geschichten sehr zugetan; sie sind einer Feier nie abgeneigt. Ihr rollendes Lachen und ihr Annäherungsbedürfnis (z.B. durch Umarmen) verstärkt ihren Ruf der Freundlichkeit, obwohl dies täuschen kann; ein Dorwinadan mag sich freundlicher geben, als er in Wirklichkeit ist. Die Dorwinrim sind Freunden gegenüber außergewöhnlich loyal, gegenüber ihren Feinden hart und grausam.
Sprache: Anfangs: Die Dorwinrim sind bewandert in den Handelssprachen Nordwest- und Nord-Mittelerdes. Sie sprechen fließend Westron (Wert 5) und ihre Muttersprache Logathig (Wert 5). Da sie oft mit den Waidelben verkehren, sind sie entweder mit den Waldsprachen oder mit Sindarin (Wert 3) vertraut. Später: Dorwinrim haben außerdem die Möglichkeit, Atliduk (Wert 4), Haradaisch (Wert 3), Labba (Wert 3), Nahaiduk (Wert 4) oder Varadja (Wert 3) zu lernen.
Vorurteile: Die als Forscher, Händler und Reisende bekannten Dorwinrim haben viel über das Wesen anderer Völker gelernt und genießen es, mit allen Arten von Elben und Menschen zu verkehren.
Einschränkungen der Berufe: Keine.
Auswirkungen des Werdeganges: Dorwinrim erhalten fünf Werdegangs-Punkte.
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