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Die Dúnedain sind Nachkommen der Edain, die sich während des Zweiten Zeitalters auf der Insel Númenor niederließen. Ihre númenórischen Vorfahren besiedelten und eroberten einen Großteil Mittelerdes. Als die Insel des Westens im Jahre 3319 des Zweiten Zeitalters versank, überlebten zwei Gruppen: die Schwarzen Númenórer und die Getreuen. Letztere gründeten Arnor und Gondor, die Reiche in der Verbannung. Wie bei allen ihrer Brüdern fließt in ihren Adern das Blut der Elben und der Maiar.
Körperliche Eigenschaften
Körperbau: Groß und stark. Männer wiegen ca. 100 kg, Frauen ca. 70 kg.
Pigmentierung: Helle Haut mit schwarzem oder braunem Haar. Ihre Augen sind grau, braun, blau oder grün.
Ausdauer: Beträchtlich.
Körpergröße: Männer ca. 1,95 m, Frauen ca. 1/75 m.
Lebensdauer: 100 bis 300 Jahre.
Widerstand: Normal.
Besondere Fähigkeiten: Keine.
Kultur
Kleidung und Schmuck: Reiche und gutgeschneiderte Kleidung mit wertvollem Schmuck. Die Dúnedain der Tieflande Gondors tragen leichte Tuniken, oftmals ohne Beinkleider. Die Dúnedain kälterer Gebiete tragen mehr Kleidung. Sie bevorzugen Federn und weiße Symbole auf schwarzem Untergrund.
Ängste und Schwächen: Die Dúnedain fürchten den Tod, da sie sich ihrer eigenen großen Fähigkeiten und Möglichkeiten nur zu bewußt sind.
Lebensart: Bequem, ausgerichtet auf weltoffene Städte und Dörfer.
Heiratsbräuche: Einehe. Oft heiraten sie Angehörige anderer Völker. Die Linie wird durch den Mann weitergeführt.
Religion: Zurückhaltend und persönlich. Die Dúnedain verehren Eru und alle Valar, insbesondere Manwe, Araw (Orome) und Varda. Sie halten ausgeklügelte Begräbnisse ab, die auch die Konservierung des Körpers beinhalten.
Andere Faktoren
Verhalten: Edel, selbstbewußt, ungeduldig, stolz und oft herablassend.
Sprache: Anfangs: Ihre Muttersprache ist das Adûnaisch (Wert 4), doch die meisten sprechen Westron (5). Viele sprechen auch Sindarin (4) und ein wenig Quenya (l). Später: Dúnedain haben außerdem die Möglichkeit, Dunael (Wert 3), Haradaisch (Wert 4), Kuduk (Wert 4) oder Rohirrisch (Wert 4) zu lernen.
Vorurteile: Die Dúnedain hassen die Corsaren, da sie sie für Gondors Bürgerkrieg, den Sippenstreit, verantwortlich machen. Weiterhin verachten sie die Schwarzen Númenórer. Dunländer, Haradrim, Warge und Orks.
Einschränkungen der Berufe: Keine. Alle Dúnedain sind mit der Magie vertraut, obgleich jene des Nordens (die Dúnedain von Arnor und insbesondere Arthedain) sie am häufigsten anwenden. Sowohl im Norden als im Süden praktizieren die Mitglieder der Königsfamilie, Höflinge und Seher die verschiedensten Formen traditioneller und besonderer Magie (z.B. Anfertigung von Schwertern oder die Verwendung der Sehenden Steine).
Auswirkungen des Werdeganges: Die Dúnedain sind traditionsbewußt und hochgebildet. Sie haben eine durchorganisierte Gesellschaft. Zusammen mit der Tatsache, daß ihre jungen Jahre mit Lernen angefüllt sind, trägt ihnen dies nur drei Werdegangs-Punkte ein.
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