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Letztes Update am 17. Gwirith 2004 p. Chr. n.
 

Zwerge (Khazad)

 

Ein Zwerg Die Zwerge (Plural Khazâd, Singular Khazad) sind Abkömmlinge der Sieben Väter/ der ursprünglichen Fürsten, die der Vala Aule aus Erde geformt hatte. Aule ist der Schmied der Valar, der Erzeuger der Berge und Meister des Handwerks. Die Zwerge nennen ihn »Mahal« (Khuzdul »Schöpfer«). Die Zwerge wurden als erste geschaffen/ aber Eru zwang seinen Diener Aule, ihr Erwachen bis nach dem Kommen der Elben zu verzögern. Nach ihrer Geburt bildeten die Sieben Könige eigene Stämme, die sich auseinander entwickelten. Obgleich sich diese Stämme seither über ganz Mittelerde ausgebreitet haben, blieben sie einander ähnlich und erwarben sich den Ruf der Robustheit, des Praktischen und der unfehlbaren Loyalität. Die meisten Gruppen bevorzugen die felsigen Hochlande und tiefen Höhlen der Berge, denn die Zwerge sind sich mehr als jedes andere Volk ihrer Herkunft und ihres Erbes bewußt.

Körperliche Eigenschaften

Körperbau: Körperbau: Klein, gedrungen, stark, besonders starke Gliedmaßen. Männer wiegen ca. 65 kg, Frauen ca. 60 kg.
Pigmentierung: Schwarzes, rotes oder dunkelbraunes Haar. Helle bis rötliche Haut.
Ausdauer: Gewaltig. Sie können große Lasten mit nur kurzen Pausen über große Entfernungen tragen.
Körpergröße: Männer ca. 1,45 m, Frauen ca. 1,35 m.
Lebensdauer: 200 bis 400 Jahre.
Widerstand: Widerstandsfähig gegen Feuer und Eis. +30 auf Defensivbonus und Widerstandswürfe gegen Hitze- und Feuerangriffe.
Besondere Fähigkeiten: Zwerge können selbst in völliger Dunkelheit gut sehen. Auch bei schlechtesten Lichtverhältnissen sehen sie ausgezeichnet auf eine Entfernung von bis zu 15 m und akzeptabel auf eine Entfernung von 30 m. In völliger (nichtmagischer) Dunkelheit können sie 3 m weit sehen.

Kultur

Kleidung und Schmuck: Zwerge lieben lange Barte, die sie manchmal geflochten tragen. Dazu bevorzugen sie langes Haupthaar. Sie tragen gewöhnlich schwere Kleidung und Umhänge mit farbigen Kapuzen. Krenellierte Kragen und Aufschläge sind sehr beliebt.
Ängste und Schwächen: Sie fürchten sich vor offenen Gewässern und auch vor dem Vala Uimo, dem Herrn des Wassers. Sie schwimmen nur äußerst ungern (-50 auf Schwimmen).
Lebensart: Zwerge sind hervorragende Bergleute und Handwerker und unerreichte Steinmetze. Sie leben in verschworenen Gemeinschaften und bevorzugen unterirdische Städte, die gewöhnlich in zerklüftete Hügel oder Berge getrieben werden.
Eheverhalten: Einehe. Nur ein Drittel des Volkes ist weiblich. Die Linie wird durch den Mann weitergeführt.
Religion: Die Zwerge glauben, daß jedes Geschlecht von einem gemeinsamen Geist durchzogen und zusammengehalten wird. Die Verehrung ihrer Vorfahren steht hinter der Aules an erster Stelle; sie glauben, daß in jedem König ein Teil seiner Vorfahren weiterlebt. Diejenigen aus »Durins Geschlecht«, die Zwerge aus Moria und den Hochlanden von Wilderland, glauben, daß ihr Stammvater - Durin der Unsterbliche - zuweilen in ihren Königen wiedergeboren wird.

Andere Faktoren

Verhalten: Nüchtern, ruhig, habgierig, mißtrauisch, kämpferisch, in sich gekehrt und oftmals sehr gierig. Als zähe Kämpfer weichen sie keinen Fußbreit zurück. Jeder Zwerg behandelt seine Artgenossen als Brüder und Nicht-Zwerge als niedere Wesen, die auf die eine oder andere Art eine ständige Bedrohung darstellen. Ihr Blut ist dick, ihre Bande sind tief. Sie lassen sich nur unter größter Vorsicht auf Abmachungen ein, halten sich dann aber buchstabengetreu dran. Die folgende zwergische Redewendung entspricht den Tatsachen: §raquo;Kein Freund tat einem Zwerg je einen Gefallen, kein Feind ihm ein Unrecht, ohne daß er voll seinen gerechten Lohn empfangen hätte.«
Sprache: Anfangs: Untereinander sprechen Zwerge Khuzdul (Wert 5), eine geheime Sprache, die fast niemand außer ihnen kennt. In der Öffentlichkeit oder unterwegs sprechen Zwerge Westron (Wert 5), die Gemeinsame Sprache, oder eine der Elbensprachen: Bethteur (Wert 3) oder Sindarin (Wert 3). Später: Zwerge haben außerdem die Möglichkeit, Atliduk (Wert 3), Dunael (Wert l), Logathig (Wert 3) oder Nahaiduk (Wert 3) zu lernen
Vorurteile: Orks, Warge und Drachen sind die Erzfeinde der Zwerge. Sie verachten diese Völker mehr als alle anderen, doch sind sie auch argwöhnisch gegenüber Magiern und Elben. Sie haben zu viel aufgrund von Magie erleiden müssen. Kein Zwerg wird je die listigen Worte Saurons vergessen, dessen Beschwörungen viele ihrer größten Fürsten versklavt haben.
Einschränkung der Berufe: Es gibt keine Zwergenmagier und -barden. Gelehrt und gesegnet durch den Schmied der Valar, Aule, üben Zwerge eine schlichte praktische Erdmagie aus. Zaubersprüche und Verzauberungen sind den Zwergen zwar bekannt, doch spotten sie über Elben oder andere »Zauberkünstler«. Sie ziehen es stattdessen vor, solche Kräfte zur Herstellung von Gegenständen zu benutzen. Man hat noch nie von Magiern und Barden im herkömmlichen Sinne gehört, statt dessen gibt es Alchimisten und Konstrukteure.
Auswirkungen des Werdeganges: Zwerge erhalten vier Werdegangs-Punkte.
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