|
Niedere Orks fürchten die Sonne und richten ihre Behausungen in Höhlen unter den Gebirgen ein. Das Hithaeglir (Nebelgebirge) und die Ered Mithrin (Grauen Berge) beherbergen unzählige Stämme, die über die Menschen von Rhovanion herfallen, manchmal von Saurons Willen, häufiger aber durch reine Beutegier getrieben. Die Orks der Berge von Mordor (Ephel Dúath, Ered Lithui) stehen weitaus stärker unter dem Einfluß des Dunklen Herrn.
Körperliche Eigenschaften
Körperbau: Kräftig mit dicker Haut, kurzen Beinen und langen, dünnen Armen. Sie haben groteske Gesichter mit Fangzähnen und wahllosem Haarbewuchs. Männer und Frauen wiegen ca. 30 kg.
Pigmentierung: Schwarzes oder graues Haar, schwarze oder rötlich-braune Augen und dunkelgraue oder schwarze Haut.
Ausdauer: Außerordentlich. Orks können zwei Tage lang ohne Rast reisen. Sie können aber auch zwölf Stunden lang ohne Pause laufen.
Körpergröße: 90 cm bis 1,50 m.
Lebensdauer: Unbekannt; sicherlich mehrere hundert Jahre, doch aufgrund ihres kriegerischen Lebens werden nur wenige älter als 50 Jahre.
Widerstand: Bonus von +30 gegen Hitze-/Feuerangriffe.
Besondere Fähigkeiten: Orks schlafen am Tage, obgleich sie nur alle drei Tage ruhen müssen. In der Dunkelheit sehen Orks wie Eiben (vgl. dort) und können sogar in vollkommener Dunkelheit (tiefe Höhlen) 3 m weit sehen. Bei sehr schlechten Lichtverhältnissen (wolkenverhangene/ mondlose Nächte; obere Höhlen und Verliese) sehen sie auf eine Entfernung von 15 m perfekt, recht gut auf 30 m.
Kultur
Kleidung und Schmuck: Häute, Lederkleidung und Metallpanzerungen; ungeschlacht, aber gutgearbeitet und wirkungsvoll.
Ängste und Schwächen: Natürliches Sonnenlicht und tiefes, fließendes Wasser. In vollem Tageslicht erhalten sie einen Malus von -60 auf alle Handlungen; in künstlichem oder magischen Licht erhalten sie einen Malus von -25 auf alle Handlungen.
Lebensart: Da die Orks als Arbeiter und Kämpfer gezüchtet wurden, respektieren sie vor allem Macht und Schrecken. Sie arbeiten nur dann in Gruppen zusammen, wenn sie von dem »konzentrierten Willen« eines besonders starken Wesens geführt werden. Sie setzen Politik mit Gewalt gleich; oftmals liegen Ork-Stämme miteinander im Krieg. Kannibalismus zwischen den Stämmen ist an der Tagesordnung. Dennoch sind sie recht talentiert. Ihre Schmiede können sich mit denen der Elben und Zwerge messen; die von ihnen geschmiedeten Gegenstände, obwohl nicht allzu schön anzusehen, sind außergewöhnlich wirkungsvoll. Die Orks sind auch gute Heiler, obgleich sie sich nicht um Narben kümmern. Ihr Hauptanliegen ist Nützlichkeit.
Heiratsbräuche: Orks kennen keine Heiratsbräuche/ sie pflanzen sich ohne Konventionen fort. Die Frauen leben in abgetrennten Gebieten, die normalerweise nur den stärksten Männern zugänglich sind. Darüber hinaus respektieren die Frauen nur die stärksten und attraktivsten Männer, was zu äußerst kräftigen Nachwuchs führt. Die zahlreichen Jungen leben zusammen und werden von den Frauen aufgezogen.
Religion: Die Orks verehren die Dunkelheit und die Macht. Viele achten Sauron als Gott und respektieren seine Fähigkeit, äußersten Schrecken einzuflößen.
Andere Faktoren
Verhalten: Orks sind grausam, eifersüchtig, kleinlich, ehrgeizig, eigensüchtig und argwöhnisch. Sie sind fast immer unfreundlich und nie glücklich oder mit sich selbst zufrieden, sieht man vom Essen und Kämpfen ab.
Sprache: Anfangs: Die Orks sprechen verschiedene Dialekte des Orkisch (Wert 5), die zumeist dem Westron verwandt sind und für einen Westron Sprechenden (oder eines anderen Orkisch-Dialektes) mit etwas Anstrengung verständlich sind (Wert 3). Später: Orks haben außerdem die Möglichkeit, Westron (Wert 2) oder die Schwarze Sprache (Wert 3) zu lernen.
Vorurteile: Die Orks hassen alle anderen Völker, Orks anderer Stämme eingeschlossen. Sie verachten vor allem die Elben, die sie für ein besonders boshaftes, böses und widerspenstiges Volk halten.
Einschränkungen der Berufe: Unter den Orks gibt es keine Magier, Animisten, Barden oder Waldläufer.
Auswirkungen des Werdeganges: Niedere Orks erhalten nur zwei Werdegangs-Punkte.
|